· 

Book Talk GAMES OF GREED – Spielarten der Gier

     Nach «Lukrative Rohstoffmärkte», «Afrika. Kontinent der Chancen», und dem internationalen Erfolg von «Von Tulpen zu Bitcoins» über die größten Spekulationen und Finanzblasen wendet sich Torsten Dennin mit «Games of Greed» nun den Themen Gier und Betrug zu.

 

«Drei grosse Kräfte regieren die Welt: Dummheit, Angst und Gier.»,
Albert Einstein

    

     Torsten Dennin trägt in seinem Buch die spannendsten, außergewöhnlichsten und absurdesten Fälle zusammen, die ihresgleichen suchen, und beleuchtet auf unterhaltsame Weise die Enthüllungen der Panama-, Pandora- und Paradise-Papers, den Skandal um Enron, Worldcom, Wirecard und die aberwitzigen Börsengeschäfte von Rough Tradern wie Nick Leeson und Jérôme Kerviel bis zu Jordan Belfort, dem »Wolf of Wall Street«. Von Finanzbetrügern wie Bernie Madoff und Sergei Mavrodi, der erfolgsverwöhnten Welt des Silicon Valley, der halbseidenen Welt von Las Vegas und den größten Kunstdiebstählen, bis hin zu den Königen und Königinnen des Krypto-Betrugs wie Ruja Ignatova, Gründerin von OneCoin, und Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptobörse FTX – die Geschichte der Finanzskandale ist reich an schillernden Gestalten, vermeintlich gottgleichen Aufstiegen und mindestens so spektakulären Abstürzen.
Faszinierende und unterhaltsame Geschichten, die die Abgründe der menschlichen Seele dokumentieren und als abschreckendes Beispiel für unsere Gesellschaft dienen können, in der die Gier Menschen immer wieder den Kopf verlieren lässt.

 

«Sei ängstlich, wenn andere gierig sind. Sei gierig, wenn andere ängstlich sind!»,

Warren Buffet

    

     «Die kleine Philharmonie» in Berlin-Charlottenburg atmet die Atmosphäre der wilden 1920er Jahre. Das stylische Traditionslokal ist in dominierend roter Farbe gehalten, das weiche Licht des Kronleuchters gebrochen vom schweren Zigarrenrauch, treffen sich der Autor, Torsten Dennin, zu einer Buchbesprechung mit Oliver Lauter von Fameworxx.

Oliver Lauter: Auf welche Reise nimmt uns das Buch mit?
Torsten Dennin: Games of Greed ist nach dem weltweiten Erfolg von «Von Tulpen zu Bitcoins» mein viertes Buch. Es geht um Wirtschaftskriminalität, also white collar crime: geheime Konten, Unternehmensskandale, Schneeballsysteme, und Kryptoscams.
Das Buch verbindet die Geschichten von Bernie Madoff, Nick Leeson und Jerome Kerviel, Billy McFarland und Jordan Belford, dem wahren «Wolf of Wallstreet» zu… verschiedenen Spielarten der Gier: Games of Greed!

 

Oliver Lauter: Warum «Games of Greed»?
Torsten Dennin: Angst und Gier sind die bestimmenden Emotionen an der Börse. Der Physiker Stephen Hawkins sagte einmal, dass die Menschen nicht weniger dumm oder weniger gierig geworden sind. Daher werden wir auch zukünftig mit Unternehmenspleiten und Anlegerbetrugsfällen konfrontiert werden. Ob wir darauf hineinfallen und über unsere Emotionen stolpern, liegt ganz bei uns.

 

Oliver Lauter: Wer ist Bernie Madoff? Wie funktionieren die Schneeballsysteme?
Torsten Dennin: Bernie Madoff war der grösste Finanzbetrüger in der Geschichte der Wall Street. Kunden und Investmentbanken standen Schlange, um bei Madoff Geld anzulegen. Dabei veruntreute er mehr als 65 Milliarden Dollar an Kundengeldern. Eine neue Serie tituliert ihn als «Das Monster der Wall Street».
Schneeballsysteme, im englischen «Ponzi Schemes» gehen auf den Betrüger Charles Ponzi zurück. Im Grunde funktionieren Schneeballsysteme immer nach dem gleichen Muster, egal ob bei Madoff oder BitConnect, OneCoin und FTX.

 

Oliver Lauter: Wer oder was sind Rough Trader?
Torsten Dennin: Rough Trader sind ausser Kontrolle geratene Star-Trader der Finanz-Szene. Die bekanntesten sind Nick Leeson und Jerome Kerviel. Leeson (1995) hat die traditionsreiche britische Barings Bank in den Konkurs getrieben, und Kerviel`s unautorisierte Trades haben die französische Grossbank Societe Generale einen Verlust von mehr als 7 Milliarden Dollar beschert (2008).

 

Oliver Lauter: Stichwort «Gier an der Wall Street» – Was steckt dahinter?
Torsten Dennin: Die Wall Street als Sinnbild der internationalen Finanzbranche pflegt eine Kultur der Gier. In dem Hollywood Blockbuster Wall Street (1987), der zum Vorbild vieler zukünftiger Investment Banker wurde, wird dies von Gordon Gekko auf den Punkt gebracht: Die Gier ist gut. Die Gier ist richtig, die Gier funktioniert! The Wolf of Wall Street, Margin Call, The Big Short, und die TV-Serie Billions halten der Wall Street den Spiegel vor: Eine Unternehmenskultur, die zur grossen Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 geführt hat, und die wirtschaftliche Kosten von mehr als 10 Billionen Dollar verursachte.

 

Oliver Lauter: Pandora, Paradise und Panama Papers - Warum müssen die Reichen und Mächtigen jetzt zittern?
Torsten Dennin: Der Untertitel des Kapitels ist «Ein Weckruf für die Reichen». Denn grade die globale Elite nutzt Steueroasen und Shell-Companies, um ihre Reichtümer zu verstecken. Oft begeben sich dabei die Reichen und Mächtigen dieser Welt in die Gesellschaft von Waffen-, Menschen- und Drogenhändlern, die ihr dreckiges Geld waschen.
Doch immer öfter gelangen diese Informationen an die Öffentlichkeit!

 

«Man kann alles auf Sex reduzieren. Sex ist der Motor der Welt. »
―Jack Nicholson

 

Oliver Lauter: Was steckt hinter der Geschichte von Jeffrey Epstein?
Torsten Dennin: Von seiner eigenen Privatinsel in der Karibik, Spitzname Pädophil-Island, betrieb Jeffrey Epstein ein weltweites Netzwerk von Prostitution und Menschenhandel mit minderjährigen Mädchen. 
Geld, Macht und Beziehungen haben Jeffrey Epstein und seine Komplizen Jahrzehnte vor Strafe geschützt. Die gleichen Beziehungen zur globalen Elite und deren Verstrickung in Epsteins Netzwerk werden mit seinem mysteriösen und überraschenden Tod (2019) in Untersuchungshaft in den USA in Verbindung gebracht.

 

Oliver Lauter: Wie funktioniert die Welt der Crypto Scams?
Torsten Dennin: Die Kryptobranche ist in ihren Teenager-Jahren, denn Bitcoins wurden erst vor weniger als 16 Jahren erfunden: Ein wildes «Auf & Ab». In dieser dynamischen Periode kommt es auch zu vielen Betrügereien. Denn Gelegenheit macht Diebe. Die Palette reicht vom einfachen Anlagebetrug und Diebstahl, Schneeballsystemen, unregulierten Initial Coin Offerings (ICOs) und Shitcoins.
Das Jahr 2022 war mit dem Zusammenbruch von Terra/Luna, Celsius, 3 Arrows und FTX besonders ereignisreich… 

 

Oliver Lauter: Gibt es bei FTX Geheimnisse, die noch keiner kennt?
Torsten Dennin: Die Pleite der Kryptobörse FTX im November 2022 wirft weite Schatten. Noch viele Unternehmen stecken im Strudel von FTX und Alameda Research
, doch wie bei einem Eisberg ist bisher wenig an der Oberfläche zu sehen. Erst Ende Januar (2023) erklärte der Krypto-Lender Genesis die Insolvenz, und dies wird bestimmt nicht die letzte Pleite sein.  

 

Oliver Lauter: Macht Gier dumm? Wieso fallen Menschen immer wieder auf Anlagebetrüger herein?
Torsten Dennin: Die E-Mail klingt vielversprechend: Ein Gewinn von 7,000%. Garantiert. Von führenden Experten empfohlen. Eine Anlage besser als Bitcoin! 
In Anlegersprache heisst dies: «Gier frisst Hirn». Wir alle wollen ohne Mühen schnell reich werden. Die Möglichkeit auf den schnellen Gewinn schaltet Deinen Verstand aus.
Merke: Wenn etwas zu gut klingt, um
wahr zu sein, dann ist es das im Regelfall auch nicht.

 

Oliver Lauter: Torsten, vielen Dank für das tolle Gespräch und alles Gute für den Start von «Games of Greed».

 

Torsten Dennin: Danke Dir!

 

Nach dem internationalen Erfolg von Von Tulpen zu Bitcoins über die größten Finanzblasen der Geschichte wendet sich Torsten Dennin nun den Themen Gier und Betrug zu. Er versammelt in seinem Buch die spannendsten, außergewöhnlichsten und absurdesten Fälle, die ihresgleichen suchen, und beleuchtet auf unterhaltsame Weise den Wahnsinn um die Enthüllungen der Pandora- und Panama-Papers, den Skandal um Enron, Worldcom, Wirecard und die aberwitzigen Börsengeschäfte von Jordan Belfort, dem »Wolf of Wall Street«. Von Schneeballsystemen und Krypto-Scams bis hin zu den größten Kunstdiebstählen und ausgewachsenen Kleptokratien – die Geschichte der Finanzskandale ist reich an schillernden Gestalten, vermeintlich gottgleichen Aufstiegen und mindestens so spektakulären Abstürzen.
Faszinierende und unterhaltsame Geschichten, die die Abgründe der menschlichen Seele dokumentieren und als abschreckendes Beispiel für unsere Gesellschaft dienen können, in der die Gier Menschen immer wieder den Kopf verlieren lässt.

 

Torsten Dennin

Games of Greed. Von Krypto-Scams, Schneeballsystemen und geheimen Konten

FinanzBuch Verlag, München, 21.02.2023

ISBN 978-3959726825

Preis: 24,95 Euro

Hintergrund

 

Torsten Dennin ist seit mehr als 20 Jahren als Profi an den Kapitalmärkten unterwegs. Er ist Leiter der Vermögensverwaltung von Asset Management Switzerland AG, und er unterrichtet als Gast-Professor Wirtschaft und Finanzen an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. Nach «Lukrative Rohstoffmärkte», «Afrika. Kontinent der Chancen» und dem weltweit erfolgreichen «Von Tulpen zu Bitcoins» ist «Games of Greed» Torsten`s viertes Buch. Torsten ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und Tochter in Walchwil im Kanton Zug.

 

Oliver Lauter ist Gründer und Inhaber der Digitalagentur Fameworxx im Kanton Luzern. Fameworxx ist spezialisiert auf die strategische Marketing Kommunikation und PR für die Anlaufphase von Start-Ups. Bereits seit 2011 produziert Fameworxx audiovisuellen Content für soziale Netzwerke. Oliver Lauter hat sein Handwerk als Journalist bei Auto, Motor & Sport in Stuttgart und beim SWR in Baden-Baden gelernt. Als Journalist hat Lauter unter anderem für ZDF Frontal21, Stern-TV, SWR Plusminus und den ARD Ratgeber gearbeitet.

 

Torsten Dennin und Oliver Lauter danken Ligita Adomaityte und Nisan Örs von „Die kleine Philharmonie“ in Berlin-Charlottenburg, sowie Christopher Krause für Licht und Aufnahmen.

Experts in Finance. Committed to Cryptos and Commodities.

Lynkeus Capital GmbH | Vorderbergstrasse 24 | 6318 Walchwil/Zug

E-Mail: info@lynkeus-capital.com
© 2021